100 Jahre KJV – Akademische Feier


100 Jahre KJV – Akademische Feier am 11.06.2010

Am 11.06. wurde es also ernst: nach über 2 Jahren Planung, Ideensammlung und Entscheidungsfindung stand nach dem Gründungstag am 06.01.2010 nun die erste „Nagelprobe“ für das 100jährige Vereinsjubiläum an.

Viele Vereine und Organisationen hatten wir im Vorfeld zu diesem festlichen Abend eingeladen. Umso erfreulicher, dass fast ebenso viele auch zugesagt haben. Und das, obwohl an diesem Abend die WM in Südafrika beginnen sollte!

Nach sorgsamer Planung (wie strukturieren wir das Programm? Wie viele Redebeiträge am Stück dürfen es zum Wohle der Gäste maximal sein? Wie lange darf ein Beitrag werden?…) stand nun der Programmablauf.

Matthias Brauburger und Angelika Fries sollten durch den Abend führen.

Bereits am Vormittag des 11.06. fanden sich viele Helfer im Bürgerhaus ein, um dem bevorstehenden Abend etwas Besonderes zu verleihen: Irma Fries, Marion Guth und Renate Schmidt sorgte mit ihrer legendären Fingerfertigkeit und dem Blick fürs Schöne für die wundervolle Dekoration des Saales. Die Sitzordnung wurde festgelegt, Otmar und Egbert Fries, Hans Neubauer, Gottfried Heisig und Jochen Werner unterstützten seitens der Senioren zusammen mit vielen anderen den Aufbau.

Am Ende ließen wir alle den Blick durch den Saal schweifen: der erste Eindruck – er war gelungen. Der Abend konnte kommen.

Die Akademische Feier ließ sich entspannt an. Die Seniorenband eröffnete das Programm, der KJV Musikzug gab sein Bestes, die Redner waren so wortgewandt wie humorvoll, was dem Abend letztlich auch seine Einmaligkeit verleihen konnte. Musikverein und Feuerwehr unterstützten ebenfalls musikalisch nach Kräften und der gemeinsame Auftritt aller drei Musikzüge ließ den Saal kochen. Die geforderte Zugabe wurde spontan aus der Taufe gehoben und vor dem begeisterten Publikum zum Besten gegeben. Das Gitarrensolo von Patrick Hemling, die Beiträge des Kirchen- sowie des Gospelchors ebenso wie der Auftritt der KJV-Garde verliehen diesem Abend das gewisse Etwas.

Trotz anfänglicher Bedenken, der Abend könne sich vielleicht zu sehr in die Länge ziehen, hielten sich alle Beteiligten an die Weisheit, dass bekanntlich in der Kürze die Würze liegt. Und mit Witz und Geist fand diese Akademische Feier einen harmonischen Ausklang.