Der Verein

Der Katholische Jugendverein Harheim wurde 1910 von Pfarrer Hemmes ins Leben gerufen. Sein Ziel war es, die soziale, religiöse und geistige Erziehung seiner Mitglieder zu fördern. Im Jahre 1914 gründete sich der Spielmannszug des KJV und hatte bei der Fahnenweihe am 07.Juni 1924 seinen ersten Auftritt.

Der KJV hat heute ca. 280 Mitglieder, für die er die Möglichkeit zur musikalischen, sportlichen, kulturellen und/oder geselligen Freizeitgestaltung bietet.

Kinder ab 5-6 Jahren können an einem Blockflötenkurs teilnehmen, und Kinder bzw. Jugendliche mit musikalischen Grundkenntnissen können eine Ausbildung an einem Musikinstrument absolvieren mit dem Ziel, später in den Musikzug des KJV übernommen zu werden.

Der Musikzug besteht aus rund 20 Aktiven; über jeden Neuzugang freuen wir uns.

Im kulturellen Bereich ist der KJV ebenfalls sehr aktiv. Neben einem Theaterstück, das im Rahmen eines Familiennachmittags traditionsgemäß jedes Jahr aufgeführt wird, spielt der Karneval eine große Rolle im KJV.

Von der Weiberfassenacht über den gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr veranstalteten Maskenball bis hin zur Rosenmontagssitzung: Hier sind mehr als 90 Mitglieder aller Altersgruppen aktiv. Außerdem sind noch das traditionelle 1. Mai-Turnier, das Bornfest, das Brunnenfest und der Weihnachtsmarkt zu erwähnen. Hinzu kommen noch Grillabende und Ausflüge, bzw. Wochenendausflüge mit dem Musikzug.

Als katholischer Verein sind wir selbstverständlich auch in unserer Pfarrgemeinde engagiert. Viele Mitglieder helfen bei der Gestaltung des kirchlichen Gemeindelebens aktiv mit, sei es im Pfarrgemeinderat, als Lektor, Meßdiener, Jugendleiter oder bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten.

Durch diese breite Fülle von Aktivitäten entstand über Jahrzehnte die „Großfamilie KJV“, in der Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und der Zusammenhalt hervorzuheben sind.

Der KJV wird auch in Zukunft bemüht sein, das Zusammenleben und die zwischenmenschliche Beziehungen in unserer Gemeinde zu fördern und hofft auf Ihre Unterstützung.

* * *

Fragen bezüglich der Mitgliedschaft im KJV richten Sie bitte direkt an den 1.Vorsitzenden,

Vorsitzender@kjv-harheim.de

Sollten Sie Interesse an der musikalen Früherziehung haben und möchten hierzu Informationen. Dann wenden Sie sich doch am besten an unsere Stabführer.

Musikzug@kjv-harheim.de

Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied im KJV. Das hierzu nötige Anmeldeformular kann man sich einfach im Bereich [Download] herunterladen.